News

Lexus NX fordert die Premium-Plug-in-Hybride heraus

Rainer Hintermayer | 22 Apr 2022

Über den Autor

Rainer Hintermayer

Seit 27 Jahren, davon 22 bei Eurotax, ist Rainer im automotiven Datenbusiness tätig und beobachtet die aktuellen Trends und zukünftigen Entwicklungen am österreichischen Kfz-Markt. Seine Aufgabenschwerpunkte sind die Eurotax-Notierungen sowie Forecast-Werte für PKW und LCV.

Lexus

Der neue Lexus NX ist das erste Auto der japanischen Marke, das als Plug-in-Hybrid (PHEV) angeboten wird. Bislang hatte sich der Premium-Automobilhersteller ausschließlich auf die Technologie von Hybrid-Elektrofahrzeugen (HEV) konzentriert. Da sich Lexus und die Muttergesellschaft Toyota auf den Einstieg in den Markt für batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) vorbereiten, kann der NX als „Sprungbrett“ für die Kunden der Marke betrachtet werden.

Lexus-Fahrzeuge sind für ihre Zuverlässigkeit bekannt, und der NX soll diesen Ruf durch seine hervorragende Verarbeitungsqualität weiter ausbauen. Das Design umfasst einen großen Kühlergrill, der durch scharfe, geschwungene Linien an beiden Seiten akzentuiert wird und der Front ein aggressives Aussehen verleiht, auch wenn dies die Meinungen polarisieren mag. Unterstützt wird dieses Erscheinungsbild durch größere seitliche Kühlergrills, die die Nebelscheinwerfer umgeben, während sich der japanische Automobilhersteller am Heck für einen fahrzeugbreiten Lichtbalken entschieden hat. Anders als bei anderen Herstellern ist der lange Balken über der Heckklappe nicht in die Hauptscheinwerfer integriert, sondern «schwebt» über ihnen, fast wie eine Brücke zwischen den beiden Seiten.

Auch in der Ausstattung überzeugend

Das neue Modell will auch mit praktischen Eckdaten punkten: mit einem komplett überarbeiteten Innenraum, der viel Stauraum und einen 545 Liter fassenden Kofferraum bietet. Das Infotainment-System ist ergonomischer als bei der vorherigen Generation und umschließt den Fahrer fast vollständig, so dass er eine bessere Sicht auf das 14-Zoll-Display hat, mit einer Mischung aus Touchscreen-Optionen und Tasten für eine verfeinerte Steuerung der Fahrzeugsysteme.

Der Lexus NX der neuen Generation ist im Vergleich zu seinen Konkurrenten preislich konkurrenzfähig und gut ausgestattet. Darüber hinaus bietet der japanische Automobilhersteller den erschwinglichen Lexus Relax Plan an, der viele Vorteile bietet, wenn sich die Kunden an das offizielle Servicenetz wenden.

In Punkto Hybridtechnologie ist Lexus gemeinsam mit Toyota ein Vorreiter und hat die Technologie seit der Einführung seines ersten Modells mit Elektroantrieb im Jahr 2005 weiterentwickelt. In der PHEV-Version des NX kann der Elektromotor laut WLTP eine Reichweite von etwa 70 km erzielen. Im Stadtverkehr sollen es sogar über 90 km sein. Neben dem PHEV wird Lexus den NX auch weiterhin mit einem Standard-Hybridantrieb anbieten.

Gutes Gesamtpaket mit leichten Schwächen

Trotz des überzeugenden Gesamtpakets zeigt der Lexus NX auch die eine oder andere Schwäche: Mit dem aggressiver gestalteten Außendesign besteht die Gefahr, dass das Design schneller altert als bei den traditioneller gestylten Konkurrenten, darunter der Audi Q5, der Mercedes-Benz GLC und der Volvo XC60. Die Geräuschdämmung im Fahrzeug ist gut, aber das Motorgeräusch nimmt beim starken Beschleunigen spürbar zu, was vor allem auf das elektronische CVT-Getriebe zurückzuführen ist. Im Vergleich zu Konkurrenten wie dem BMW X3 und dem Audi Q5 bietet der Lexus NX kein vergleichbar dynamisches Fahrerlebnis. Außerdem bieten die Konkurrenten im D-SUV-Segment immer noch Versionen mit Verbrennungsmotor an, die bei vielen Fahrern nach wie vor beliebt und erschwinglicher sind. Andere könnten sich von der PHEV-Option abschrecken lassen, da die Verbraucher angesichts der zunehmenden Beliebtheit von BEVs direkt zu reinen Elektroautos wechseln wollen.

Dieser Inhalt wird Ihnen präsentiert von Autovista24.

Das könnte Sie auch interessieren

Anstieg der Restwerte in der Schweiz

07 Apr 2022

Geringe Menge an Occasionen und Engpässe bei der Lieferung von Neuwagen sorgen für weiteren Anstieg der Restwerte. Der Schweizer Markt für Occasionen ist seit eineinhalb...

Erdbeben in Japan sorgt für Unruhe in der Automobilbranche

01 Apr 2022

Schon seit geraumer Zeit muss sich die Automobilindustrie mit einer Reihe von Herausforderungen auseinandersetzen. Das Erdbeben in Japan am 16. März sorgt nun für zusätzliche...

Beginn eines neuen Zeitalters für den Opel Astra

25 Mrz 2022

Rainer Hintermayer, Market Analyst bei Eurotax, hat sich ausführlich mit dem neuen Opel Astra beschäftigt und teilt seine Einschätzung im aktuellen Launch Report. Die Einführung...

Ja, ich möchte mich für den Autovista24-Newsletter anmelden

* Pflichtfeld
Ja, ich möchte mich für den Autovista24-Newsletter anmelden.
In unseren E-Mails verwenden wir Pixel, die uns zeigen, wenn Sie unsere E-Mails öffnen, weiterleiten oder Links anklicken. Dies hilft uns, die Leistung und Wirksamkeit unserer E-Mails zu messen. Wir kombinieren dies mit den Informationen, die Sie bei der Newsletter Anmeldungen angeben haben und Ihren Browsing-Informationen, damit wir unser Marketing besser auf Sie zuschneiden und verbessern sowie Ihre Benutzererfahrung auf unserer Website personalisieren können. Indem Sie sich anmelden, stimmen Sie der Verwendung Ihrer Daten zum Zweck der Zusendung der ausgewählten E-Mails und der Verwendung von Zählpixeln zu. Sie können Ihre Zustimmung zum Erhalt unserer E-Mails und dem Verwenden der Zählpixel jederzeit widerrufen, indem Sie dem Link zum E-Mail-Präferenzzentrum folgen, der in jeder E-Mail enthalten ist, die Sie erhalten. Weitere Informationen über die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten finden Sie in der Eurotax Datenschutzerklärung.